Kommunales Musikprojekt für Menschen mit Demenz (Westfalen

"Musik steigert das Wohlbefinden und weckt oft schöne Erinnerungen- auch und gerade bei Menschen, die an Demenz erkrankt sind", weiß Günter Niermann, Leiter des Generationentreffs Enger (GTE), in dem auch die örtliche Alzheimer-Beratungsstelle beheimatet ist. Gemeinsam mit der Musikschule Enger-Spenge und der Pflegeberatung der Stadt Enger will diese mit dem Projekt "Jung und Alt - Umgang mit Musik und Erinnerungspflege" unkonventionelle Wege bei der Betreuung von Menschen mit Demenz gehen.


"Das Projekt soll Erfolgserlebnisse vermitteln und nicht die Defizite der Menschen in den Vordergrund stellen", erläutert Niermann und will damit einen Perspektivwechsel in der Pflege anregen. "Es ist ein Unterschied, eine Person mit ihrem Versorgungs- und Pflegebedarf zu sehen oder als Mensch, der trotz seiner Einschränkungen eine eigene Geschichte, Kompetenz und Würde in sich trägt."

Ein Liederheft mit beliebten Volksweisen haben Deppe und Schneider bereits in Arbeit und in Kürze sollen auch Instrumente angeschafft werden. Gitarre, Xylophon und Triangel zum Beispiel sollen zum Einsatz kommen. Finanziert werden die Ausgaben dafür und für die gesamte Projektdurchführung von der Ruth und Willi Biermann-Stiftung.

Volltext und Quelle:
http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/enger_spenge/enger_spenge/?cnt=2495788

Aktuelle Beiträge

Beratungseinrichtungen...
Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales...
fppg - 19. Mär, 11:42
Nationales Qualitätszertifikat...
14 Häuser in Österreich erhielten vom Sozialminister...
fppg - 19. Mär, 11:35
"Ich bin doch keine böse...
Roland Kunz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der...
fppg - 26. Feb, 10:03

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6342 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 11:35

Credits


Allgemeines
Artikel & Texte
Bücher, Filme, Radio
FPPG-Veranstaltungen
Infos aus Österreich
Infos International
Veranstaltungstipps
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren