"Ich bin doch keine böse Frau:" Zur Überlastung von Pflegenden (Roland Kunz)

Roland Kunz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Pflege dementer Menschen. Er zeigt auf, wie wichtig auf Demenz-Abteilungen das emotionale Klima im Pflegeteam ist.

F: Im Zürcher Pflegezentrum Entlisberg haben Pflegerinnen demente Frauen nackt gefilmt. Wie kann es nur so weit kommen?
R. Kunz: Im ersten Moment war ich auch einfach nur schockiert, als ich das las. Beim darüber Nachdenken bin ich aber zum Schluss gekommen, dass es sich dabei wahrscheinlich nicht um bösen Willen, sondern um eine fehlgeleitete Reaktion auf eine Überforderung handelt. Diese unerhörte Respektlosigkeit ist wohl eine groteske Art, wie die Pflegenden die Belastungen ihres Berufsalltags verarbeiteten.

Volltext:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/kanton/PflegeheimSkandal-Das-geschah-wohl-wegen-berforderung/story/18623595

Aktuelle Beiträge

Beratungseinrichtungen...
Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales...
fppg - 19. Mär, 11:42
Nationales Qualitätszertifikat...
14 Häuser in Österreich erhielten vom Sozialminister...
fppg - 19. Mär, 11:35
"Ich bin doch keine böse...
Roland Kunz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der...
fppg - 26. Feb, 10:03

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5991 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 11:35

Credits


Allgemeines
Artikel & Texte
Bücher, Filme, Radio
FPPG-Veranstaltungen
Infos aus Österreich
Infos International
Veranstaltungstipps
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren