Kirche & Sterbebegleitung (Schweiz)

Seit 2000 Jahren begleitet die Kirche Sterbende auf ihrem letzten Weg. Dennoch sagt Abt Martin vom Kloster Einsiedeln: «Die Hilfe zu würdigem Sterben ist eine Herausforderung für die Kirche.» Mediziner und Psychologen fordern ein stärkeres Engagement der Kirche. Diese zögert.
[...]
Es sei wichtig, sagt [Roland] Kunz, Zeit zu haben für die Betroffenen, sie zu informieren, ihnen immer auch Alternativen aufzuzeigen und Raum zu geben für spirituelle, existenzielle Fragen – «und diese auch offen anzusprechen». Diese letzte Forderung stellte der Palliative-Präsident insbesondere an die Seelsorger und Kirchen bei deren Arbeit im Zusammenhang mit der Begleitung Sterbender. Seine Erfahrung zeige, dass die Seelsorger in dieser letzten Phase zwischen Leben und Sterben noch zu wenig auf die individuellen Bedürfnisse der Sterbenden eingingen, sagt Kunz.


Er liegt damit auf der gleichen Linie wie Monika Renz, die sich Kirchen wünscht, «welche die grosse Bedeutung spiritueller Erfahrungen im Sterbeprozess erkennen, die Dimension Gott ins Gespräch bringen und Sakramente und Riten als haltgebende Ordnungen einsetzen». Die Wünsche der beiden Referierenden an der Tagung der Bioethik-Kommission der Schweizerischen Bischofskonferenz kamen nicht von ungefähr: Gastgeber Abt Martin Werlen vom Kloster Einsiedeln hatte sie zuvor aufgefordert, «der Kirche mutig auf die Füsse zu treten, damit wir uns bewegen.» Die Ansichten darüber, was würdiges Sterben sei, gingen in der Gesellschaft auseinander, sagt der Abt: «Hier ist die Kirche herausgefordert, ihren Beitrag zum ganzheitlichen Wohl des Menschen einzubringen, konkrete Schritte zu einem würdigen Sterben zu unterstützen oder selbst zu initiieren.»

Volltext:
http://www.tagblatt.ch/aktuell/st.gallen/tb-sg/art140,1183396

Aktuelle Beiträge

Beratungseinrichtungen...
Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales...
fppg - 19. Mär, 11:42
Nationales Qualitätszertifikat...
14 Häuser in Österreich erhielten vom Sozialminister...
fppg - 19. Mär, 11:35
"Ich bin doch keine böse...
Roland Kunz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der...
fppg - 26. Feb, 10:03

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6006 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 11:35

Credits


Allgemeines
Artikel & Texte
Bücher, Filme, Radio
FPPG-Veranstaltungen
Infos aus Österreich
Infos International
Veranstaltungstipps
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren