Tagung (Hildesheim): Lebensqualität in der letzten Lebensphase

Die 12. Holler Runde am 25.2.2009 wird sich mit der Frage auseinandersetzen: Was ist „Lebensqualität in der letzten Lebensphase“ bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz und wie können wir diese sicherstellen?

Immer deutlicher wird, dass unsere traditionellen Versorgungskonzepte in der vollstationären Pflege nicht mehr ausreichen, Menschen mit Demenz in dieser Phase ihres Seins angemessen zu betreuen. Aber unsere Gegenwart und Zukunft wird die mit überwiegend hochbetagten, sterbenden schwerstdemenzerkrankten Menschen in Heimen sein. Dieser Herausforderung gilt es inhaltlich konzeptionell zu begegnen.

Mit der 12. Holler Runde wollen wir den aktuellen Forschungsstand sowie wegweisende Praxisbeispiele vorstellen, um Sie in Ihrer Arbeit wirksam zu unterstützen. Die Referenten, die wir für Sie gewinnen konnten, sprechen für sich.

Zum Einstieg der Tagung werden wir uns mit der Frage beschäftigen, was zentrale Einflussfaktoren auf die Lebens- und Betreuungsqualität von Menschen mit fortgeschrittener Demenz im Heimbereich sind. Neue Studienergebnisse liefern einen Überblick, wo wir stehen und was die konkreten Aufgaben sind.

Details: www.hollerrunde.de

Aktuelle Beiträge

Beratungseinrichtungen...
Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales...
fppg - 19. Mär, 11:42
Nationales Qualitätszertifikat...
14 Häuser in Österreich erhielten vom Sozialminister...
fppg - 19. Mär, 11:35
"Ich bin doch keine böse...
Roland Kunz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der...
fppg - 26. Feb, 10:03

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6006 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 11:35

Credits


Allgemeines
Artikel & Texte
Bücher, Filme, Radio
FPPG-Veranstaltungen
Infos aus Österreich
Infos International
Veranstaltungstipps
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren